Praxis Geburt und FamilieIn der von Dr. med. Werner Stadlmayr (FMH Gyn盲kologie und Geburtshilfe, sowie FA interdisziplin盲rer Schwerpunkt in psychosozialer & psychosomatischer Medizin) geleiteten Praxis werden Ihnen die unten stehenden Angebote gemacht. Unsere Philosophie Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sind oft eine Zeit gelingender und begl眉ckender Erfahrungen in der Entwicklung einer Frau, ihrer Partnerschaft und ihrer Familie. Wir m枚chten Sie in dieser Erfahrung von 鈥笹uter-Hoffnung-Sein鈥� best盲rken: Sie sollen diese positive Entwicklung selbstbestimmt erleben k枚nnen. Dabei ist IHRE 鈥筃atur鈥� unser Leitfaden. Wir wollen Ihnen Rahmenbedingungen geben, die Ihnen die intensive Auseinandersetzung mit Ihren inneren und 盲usseren Prozesse erm枚glichen sollen. IHRE NATUR ALS LEITFADEN GUTER-HOFFNUNG-SEIN in HALTGEBENDER UMWELT Die Entwicklung in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ist umw盲lzend und stellt f眉r die Frau eine nicht zu untersch盲tzende Herausforderung auf verschiedenen Ebenen dar; dazu geh枚ren intensive k枚rperliche Prozesse mit deren Auswirkung auf das Erleben des eigenen K枚rpers, sowie die Integration des Kindes vor und nach der Geburt mit den verschiedenen Bindungs- und Loslass-Prozessen. Unsere Basis Wir orientieren uns (I) an tiefenpsychologischen sowie bindungs-theoretischen Vorstellungen von werdender Mutterschaft und Vaterschaft; des weiteren integrieren wir (II) das Wissen 眉ber Beziehungsprozesse zwischen der (werdenden) Mutter und ihrem Kind (Dyade) sowie im (werdenden) Dreieck zwischen Vater, Mutter und Kind (Triade); dazu kommt (III) der Einbezug k枚rpernaher Erlebensprozesse, wie sie aus der k枚rperorientierten Psychotherapie (z.B. nach G. Downing) bekannt sind. Dar眉ber hinaus beziehen wir uns (IV) auf das Modell Lebender Systeme (inklusive ihrer Systemebenen und deren Kommunikation untereinander), wie es in der Theorie der Humanmedizin ( Th. v. Uexk眉ll , W. Wesiack) dargelegt wird; eng damit verbunden ist die Vorstellung von der Bedeutung einer Hilfreichen Umwelt . Ausserdem nutzen wir (V) die Erkenntnisse, die die Evidenz-Basierte Medizin (auf die sich die Medizin der modernen Zeit beruft) auf der Basis des naturwissenschaftlich-objektivistischen Ansatzes gewonnen hat. W盲hrend das Modell von den Lebenden Systemen den Menschen als ein mit sich selbst und seiner Umwelt kommunizierendes Wesen sieht, in das man sich 鈥� im Sinne eines 鈥笲eziehungspartners鈥� 鈥� 鈥筴ommunikativ鈥� einf眉hlen kann, versteht das Modell der Evidenz-Basierten Medizin den Menschen als ein System, in das man 鈥� aus der Position eines 鈥笲eobachters鈥� 鈥� auf der Basis physikalischer und chemischer Modelle 鈥筫ingreifen鈥� kann. Unsere Haltung Wir bringen beide Herangehensweisen, d.h. die kommunikations- basierte und die eingriffs- orientierte, zur Anwendung, um der 芦Natur禄 der Frau in der ihr EIGENEN, d.h. individuellen Entwicklung in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett Platz zu geben und sie zu unterst眉tzen. 芦Natur禄 meint dabei die Vorstellung, dass Lebende 鈥� biologisch-k枚rperliche & psycho-soziale 鈥� Systeme ANREGBAR sind, und dass die 芦Natur禄 der Schwangeren / Geb盲renden / W枚chnerin dazu f眉hrt, dass sich ihre Prozesse SELBST-ORGANISIEREN. In diesem Sinne unterst眉tzen wir mit Ihnen Ihre selbst-organisatorischen Gesundheits- und Heilungsprozesse in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett; hierauf aufbauend gehen wir Mut-machend auf Ihre Sorgen und 脛ngste ein. Wo die Prozesse der Anregbarkeit und der Selbst-Organisation bedroht sind, bringen wir intensiv KOMMUNIKATIVE ANGEBOTE und, wo nicht ausreichend, EINGRIFFE (wie z.B. Kaiserschnitt oder Periduralan盲sthesie) zur Anwendung. Aus dieser Perspektive sind f眉r uns Eingriffe also eher 芦zweite oder letzte L枚sungen禄, im Gegensatz zu Haltungen, die den Natur-nahen, Selbst-organisatorischen Prozessen keine, oder keine wichtige, Bedeutung einr盲umen und die demzufolge Eingriffe gerne auch als 芦erste L枚sungen禄 anwenden. Wir wollen Chancen, aber auch Risiken, der 芦Natur禄 f眉r die k枚rperliche und seelische Gesundheit von Mutter und Kind sorgf盲ltig gegeneinander abw盲gen; wir ber眉cksichtigen dabei auch die individuelle Lebens-geschichte und die aktuellen Lebensumst盲nde einer Frau und unterst眉tzen sie auch dabei, wenn sich nach sorgf盲ltiger Abw盲gung die Entscheidung als sinnvoll oder n枚tig heraus sch盲lt, die k枚rperlichen und psychischen Prozesse einer vaginalen Geburt durch einen Kaiserschnitt zu vermeiden. Unser Anspruch Wir m枚chten Ihnen Mut machen, Ihre eigenen Prozesse WAHRZUNEHMEN und zu REFLEKTIEREN, also dar眉ber 芦nach-zu-sp眉ren禄 und 芦nach-zu-denken禄, und diese in die geburtshilfliche Betreuungssituation einzubringen; wo n枚tig und gew眉nscht, bieten wir Ihnen daf眉r auch eine Sprechstunde f眉r therapeutische Gespr盲che an. Wir haben den Anspruch an uns selbst, unsere eigenen Handlungsweisen, unsere Kommunikations-basierten und unsere Eingriffs-orientierten, immer wieder zu reflektieren. Wir versuchen idealerweise, jede Frau und jedes Paar immer wieder neu als EINZIGARTIG, also als 芦individuell禄, zu erfassen und die Betreuung entsprechend zu gestalten. REFLEKTIEREN & WAHRNEHMEN Vorstellungen von (werdender) Mutterschaft/Vaterschaft und Elternschaft sowie Erwartungen an Geburt und Wochenbett sollen in der 脺BLICHEN geburtshilflichen Konsultation, wo die biologischen Prozesse den Ausgangspunkt bilden, Platz finden; Warnzeichen oder Fehlentwicklungen, wie z.B. Schmerzen, Gewichtsver盲nderungen, Blutdruckschwankungen, Infekte, u.v.m., versuchen wir auf der Basis der obigen Gedanken und Modelle ganzheitlich zu verstehen. Wir streben also an, unsere Betreuung immer im Spannungsfeld zwischen 芦Biologischem & Psychosozialem禄 sowie zwischen 芦Kommunikation & Eingriff禄 zu REFLEKTIEREN. INDIVIDUALIT脛T 鈥� FRAU, PARTNERSCHAFT & FAMILIE Unser Engagement f眉r die Frau und ihre Familie umfasst dabei nach Schwangerschaft und Geburt auch die mehrmonatige Wochenbettszeit mit all den m枚glichen Fragen, Problemen und Krisen, die diese Zeit aufwerfen kann. Dazu geh枚ren z.B. die Bew盲ltigung der Geburtserfahrung und der Schwangerschaftsprozesse, die Integration von Mutter-Sein und der Mutter-Kind-Beziehung, die Erfahrung des Stillens im Kontext von K枚rpererleben, Autonomie und Bindung, allgemeine Fragen des Frau-Seins (Beruf, Familie, K枚rper, Ersch枚pfung), sowie viele Fragen rund um Familienentwicklung, Partnerschaft und Sexualit盲t, u.v.a.. WOCHENBETT, GEBURTSERLEBEN, MUTTERSCHAFT, K脰RPERERLEBEN Es liegt im Wesen der Prozesse um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, dass sie Frau-zentriert sind, v.a. durch die unmittelbar k枚rperliche Betroffenheit der Frau; jedoch erscheint es heute klar, dass auch der Mann in seiner werdenden Vaterschaft, seiner Betroffenheit um das Wohlergehen seiner Partnerin sowie seinem eigenen Selbstverst盲ndnis als Mann von grossen inneren und 盲usseren Umw盲lzungen betroffen ist. Es ist unser Anspruch, auch diesen Prozessen die geb眉hrende Aufmerksamkeit zu schenken, damit sich beide Partner gegenseitig 芦hilfreiche Umwelt禄 sein k枚nnen. Unsere Geburtshilfe Ambulante Betreuung im Rahmen der Vorsorge in Schwangerschaft und Wochenbett. Beleg盲rztliche Betreuung bei der Geburt an der Hirslanden Klinik Aarau (siehe dortige Rahmenbedingungen). Erg盲nzende psychosoziale Angebote rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, wie z.B. bei Angst vor einer vaginalen Geburt, bei der Verarbeitung einer traumatischen Geburt, oder bei Ersch枚pfung und Depressivit盲t vor und/ oder nach der Geburt, u.v.m.. Alle Angebote erg盲nzen sich in einer GEBURTSHILFLICHEN & PSYCHOSOMATISCHEN SPRECHSTUNDE Sie k枚nnen sich gerne an uns wenden, OHNE dass Sie Ihre Frauen盲rztin / Frauenarzt wechseln m眉ssen; wir beraten Sie gerne auch im Sinne einer 芦Zweiten Meinung禄 oder betreuen Sie auch ausschliesslich beleg盲rztlich unter der Geburt. Unsere Angebote k枚nnen sich sinnvoll mit einer eventuell schon laufenden Psychotherapie oder psychiatrischen Behandlung erg盲nzen. Generell bevorzugen wir die offene Kommunikation mit Ihnen und zwischen allen beteiligten, geburtshilflich und psychotherapeutisch / psychiatrisch Betreuenden. Falls Sie unsicher sind, hilft vielleicht ein kurzes Telefonat?